Geschichtliches

Im Herbst 2015 haben sie bei einem Konzert auf Schloss Ortenburg zusammengefunden, der Akkordeonist Matthias Eichlseder aus Rainding, der Klarinettist Gunther Wührer aus Dorfbach, die Harfenistin Brigitte Orttenburger, am Hoaberg in Vorderhainberg wohnend, und ihr Ehemann Andreas am Kontrabass. Das war eigentlich purer Zufall, aber für die vier Erzmusikanten gleich klanglich und auch menschlich so erfüllend, dass sie beschlossen, fortan gemeinsam aufzutreten.

Das Repertoire der Hoabergmusi ist überwiegend traditionell, aber auch Stücke von Herbert Pixner gehören dazu, mit Vorliebe z. B. seine Walzer. Die Gruppe ist bei unterschiedlichsten Anlässen zu hören: kirchliche und private Feiern, natürlich auch im Wirtshaus. Am liebsten spielen sie aber auf der Bühne vor andächtig lauschendem Publikum.